Preppacher Kinderfeuerwehr

Am Fr. 08.11.2019 wurde die "Preppacher Kinderfeuerwehr" offiziell gegründet. Zur Gründung waren zahlreiche Kinder und Eltern anwesend, die sich der neuen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Unterpreppach anschließen möchten. Jasmin Schwengler, Carina Weingold-Schmitt als Hauptverantwortliche und Sven Kuhn als 1. Kommandant freuten sich über das rege Interesse der Unterpreppacher Kids. In einem kurzen Vortrag wurde den Eltern, die Idee, der Hintergrund und die Vorhaben der neugegründeten Kinderfeuerwehr, erläutert. Die Kinderfeuerwehr soll ein Baustein zur Sicherung des Nachwuchses in der Freiwilligen Feuerwehr Unterpreppach sein. Das Ziel ist es, die Kinder zwischen dem 6 und 12 Lebensjahr, frühzeitig mit dem Thema Ehrenamt, Vereinsarbeit und Freiwillige Feuerwehr in Berührung zu bringen, um Sie für den freiwilligen Dienst zu sensibilisieren und diesen schmackhaft zu machen.  Die Kinderfeuerwehr ist ein Teil der gemeindlichen Einrichtung der Freiwillige Feuerwehr Unterpreppach und ist daher, aufgrund der Zustimmung des Stadtrat Ebern, im gesetzlichen Unfallversicherungsschutz durch die KUVB abgesichert. Von Seiten der Stadt waren der stv. Feuerwehrreferent Markus Fausten und 1. Bürgermeister Jürgen Hennemann zur Gründung anwesend.

Gründungsversammlung 08.11.2019
Neue Ausrüstung für die Kinderfeuerwehr 2022