Nachlöscharbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

Eigentlich hatten wir für Samstag den 08. Oktober eine Einsatzübung mit Atemschutz geplant. Diese Ausbildungseinheit wurde jedoch kurzerhand in eine Begehung und Nachbesprechung am Brandobjekt (Brand Maler Klee) umgewandelt.
So konnten wir die noch "frische" Brandstelle in Augenschein nehmen und unsere Erfahrungen sowie die Einsatzschwerpunkte austauschen. Besonders beeindruckt war unsere Jugendgruppe. Unsere Jugendlichen konnten sich anhand der Brandspuren sehr gut vorstellen, was unsere Feuerwehren und vor allem unsere Atemschutzgeräteträger am Morgen zuvor geleistet hatten. Nach der Begehung wurden wir vom Eigentümer gebeten noch einige Nachlöscharbeiten durch zu führen. Hier durften dann auch unser Nachwuchs mal ran und ein "echtes Feuer" löschen.

Stark war auch die Beteiligung bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Montag darauf. Unsere B-Schläuche wurden bereits am Samstag nach dem Einsatz gereinigt und über das Wochenende getrocknet. So konnten wir unser Fahrzeug bereits am Montag wieder bestücken und die volle Einsatzbereitschaft melden.

Allen helfenden Händen hierfür herzlichen Dank!