2011-10-08 Brand Malerbetrieb Heubacher Straße

Eine kurze Nacht hatten unsere Feuerwehrleute sowie weitere Wehren aus der Umgebung von Freitag auf Samstag den 8. Oktober. Gegen 4.40 Uhr heulten die Sirenen, Alarmstufe 2 (kurze Zeit später wurde auf Stufe 3 erhöht) wurde ausgelöst. Die Alarmmeldung, "Vollbrand der Lagerhalle, Malerbetrieb" lies uns nichts Gutes erwarten. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden unsere Atemschutzgeräteträger sofort an den Abschnitt Atemschutz übergeben, der Rest der Mannschaft hatte die Aufgabe die unabhängige Wasserverssorgung von der Baunach (~400 Meter) her auf zu bauen. Hier haben wir einen super Job in einer vor allem super Zeit hingelegt. Zu dem stellten wir die Verkehrsabsicherung und die Einweiser. Auch die zweite Förderleitung wurde überwiegend durch uns verlegt, insgesamt wurden 860 Meter B-Förderleitung durch uns verlegt.

Aber vor allem die Atemschutzgeräteträger waren gefordert, galt es ja das Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude von der im Vollbrand stehenden Lagerhalle zu schützen. Das dies keine einfache Aufgabe war zeigen die anschließenden Bilder eindrucksvoll auf, das Verwaltungsgebäude konnte trotzt teilweise übergreifen der Flammen in das Gefahrstofflager gehalten werden. Die Einsatzleitung lag beim stellv. Kommandanten der FF Ebern, Michael Wüstenberg.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Atemschutzteam in Knetzgau die unsere Gerät in kürzester Zeit wieder einsatzbereit hatten.

Eingesetzte Wehren:
Alarmstufe 2 > FF Ebern, FTE Ebern, FF Unterpreppach, FF Eyrichshof
Alarmstufe 3 > FF Heubach, FF Rentweinsdorf, FF Pfarrweisach, FF Jesserndorf, FF Pfaffendorf, FF Hassfurt (UGÖL), FF Zeil (GW Atemschutz)

Personaltstärke FF Unterpreppach, 21 Personen
Gruppenführer FF Unterpreppach, Timo Engelhardt/Jonas Ludewig