2023 SFS Würzburg u. ständig besetzte Wache Schweinfurt

Am 23.09.2023 machten wir uns mit unserem 11/1 und dem Jesserndorf 14/1 auf nach Würzburg. In Würzburg bei der staatlichen Feuerwehrschule angekommen, wurden wir gleich in Empfang genommen. Im Lehrsaal angekommen, wurde uns die Feuerwehrschule näher erklärt. Wie hat sich die Schule in den letzten Jahren verändert, wo ist was, wie viele Fahrzeuge hat die Schule. Zum Schluss wurde uns auch noch ein Image-Film gezeigt.
Wir konnten im Anschluss die Fahrzeuge (inkl. Probesitzen), das Brandhaus, das neu errichtete Gelände (Gleisanlage) und natürlich die Übungshalle besichtigen. Nach ca. 2 Stunden war die Führung zu Ende.
Im Anschluss fuhren wir nach Schweinfurt zur ständig besetzten Wache. Hier nahm uns der Eberner Kollege Daniel Hüttinger in Empfang. Er zeigte uns seinen Arbeitsplatz und erklärte uns wie ein Arbeitstag als Feuerwehrmann in Schweinfurt abläuft. Da wir nicht genug von Feuerwehrfahrzeugen bekommen konnten, haben wir uns auch noch die ganzen Fahrzeuge von der Wache Schweinfurt angeschaut. Wie auch in Würzburg übergaben wir Daniel als Dankeschön eine Box mit Süßigkeiten. Wofür er und seine Kollegen sich bei uns bedankten.
Zum Schluss stand Bowling spielen in Haßfurt auf dem Plan. Hier hatten wir für 2 Stunden reserviert. Um 20 Uhr traten wir die Heimreise an. Auch wenn der Tag lang war, hat es doch allen sehr gefallen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der FFW Jeserndorf für den 14/1, bei der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für die Führung und bei Daniel Hüttinger und der ständig besetzten Wache recht herzlich bedanken.

Ständig besetzte Wache Bamberg u. THW Bamberg 2019

ILS Schweinfurt 2015